druckoptionen

Modellbauland Logo
Airfix A04057A Hawker Siddeley Harrier GR.1/AV-8A - Massstab 1:72
  • Airfix A04057A Hawker Siddeley Harrier GR.1/AV-8A - Massstab 1:72 | Bild 2
  • Airfix A04057A Hawker Siddeley Harrier GR.1/AV-8A - Massstab 1:72 | Bild 3

Airfix A04057A Hawker Siddeley Harrier GR.1/AV-8A - Massstab 1:72

24.90 CHF / Stk.
inkl. 8.1% MwSt.
Lagerbestand: 2
Nr: 33504057
Anzahl
Warenkorb

Beschreibung

Airfix Hawker Siddeley Harrier GR.1/AV-8A - Art.Nr. A04057A
Massstab 1:72

Hawker Siddeley Harrier GR.1/AV-8A

Plastikmodellbausatz, Anleitungsblatt, Lackierungsblatt und Abziehbilder.

Technische Daten
Artikellänge - ohne Verpackung (cm): 19.9
Artikelhöhe - ohne Verpackung (cm): 5.04
Artikelbreite - ohne Verpackung (cm): 10.76
Spannweite (mm): 107
Wie viele Stück befinden sich in der vom Kunden geöffneten Schachtel?: 114
Gegenstands-Skalierung: 1:72
Lizenz-Linie: BAE SYSTEMS ist eine eingetragene Marke von BAE Systems plc.
Inhalt (was ist in der Box) Sets: Plastikmodellbausatz, Anleitungsblatt, Lackierungsblatt und Abziehbilder.
Material: Plastik
Anzahl der Scheme-Optionen: 2
Skill-Level (Fertigkeitsstufe): 2
Baustunden: 1

Vorbild:
Die Hawker Siddeley Harrier GR.1 ist zweifellos eines der bedeutendsten in der Geschichte der Luftfahrt und wurde aus dem Experimentalflugzeug Hawker P.1127 entwickelt, das produziert wurde, um die Möglichkeiten des V/STOL-Vektorschubflugs zu testen. Diese Flugzeuge würden den Übergang vom Schwebeflug zum Vorwärtsflug und zurück zum Schwebeflug erfolgreich meistern, obwohl mehrere der Entwicklungsflugzeuge während der Erprobung Unfälle erlitten.

Die Aussicht auf ein brauchbares V/STOL-Flugzeug erwies sich sowohl für das britische als auch für das US-Militär als von großem Interesse, das die weitere Entwicklung des Flugzeugs finanzierte. Der neue "Jump Jet" war ein sofortiger Hit bei der britischen Öffentlichkeit, die über den Einfallsreichtum ihrer Luftfahrtindustrie staunte, um die sie die Welt erneut beneidete.

Als vollendeter Darsteller war der Harrier immer ein beliebtes Ausstellungsstück bei Airshow-Massen, wobei die beiden eine Verbindung bildeten, die während der langen Dienstzeit des Harrier andauern sollte. In den Augen der britischen Öffentlichkeit war keine Airshow komplett ohne eine Vorführung von Großbritanniens weltführendem Harrier.

Als die Harrier GR.1969 im April 1 in den Dienst der Royal Air Force gestellt wurde, stellte die Einsatzflexibilität sicher, dass das Flugzeug nie zu weit von potenziellen Konfliktherden entfernt war. Weihen waren nicht darauf beschränkt, von Militärflugplätzen aus zu operieren, sondern konnten sich auf Waldlichtungen verstecken oder auf Autobahnabschnitte oder sogar Schulhöfe verteilt werden, aber mit der Absicht, ihren Standort vor dem Feind zu verbergen.

Da viele dieser frühen Harriers in Westdeutschland stationiert waren, würden sie als wichtige Abschreckung gegen die Aggression des Ostblocks dienen, die möglicherweise an vielen unbekannten Orten lauerte und bereit war, sofort gegen angreifende sowjetische Panzer zuzuschlagen.

ACHTUNG! (Bau)anweisung vor Gebrauch lesen, befolgen und nachschlagebereit halten. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren! Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

Das könnte dir auch gefallen (2)

Artikel wurde hinzugefügt!