druckoptionen

Modellbauland Logo
Busch 59905 Dreschmaschine Knödel & Böhm HO

Busch 59905 Dreschmaschine Knödel & Böhm HO

44.00 CHF / Stk.
inkl. 8.1% MwSt.
Lagerbestand: 0
Benachrichtigen wenn verfügbar
Benachrichtigung aktiviert
Nr: 00359905
Anzahl
Warenkorb
Bei Verfügbarkeit benachrichtigen:
Sobald das Produkt verfügbar ist, informieren wir Sie per E-Mail.
Datenschutzrechtliche Einwilligung: Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden. Nähere Informationen: Datenschutz

Beschreibung

Busch Dreschmaschine Knödel & Böhm HO - Art.Nr. 59905

HO 1:87

Landwirtschaftsmodell Dreschmaschine "Ködel Böhm" (ca. 1911).

Jetzt gibt´s Dresche!!!

Obwohl, mit den historischen Dreschmaschinen sollte man recht vorsichtig umgehen. Die 1870 durch Michael Ködel gegründete mechanische Werkstatt in Dinkelsbühl begann zunächst mit der Herstellung einfacher Landmaschinen wie Göpel und Rübenschneider. Doch schon 20 Jahre später, um 1890 entstand die erste Dreschmaschine, auch Dreschkasten genannt. Da die Geschäfte aufgrund ständiger Weiterentwicklungen recht gut liefen, konnte Sohn Wilhelm zusammen mit seinem Schwager Paul Böhm die Firma im Jahr 1909 übernehmen. Wenig später, in den 1930er Jahren, wuchs aus zunächst einfachen Anfängen die größte Dreschmaschinenfabrik Europas mit über 100.000 gebauten Dreschmaschinen. Ab 1940 begann Köla mit der Entwicklung des ersten Mähdreschers und firmierte unter dem Namen Ködel & Böhm. Das stetig wachsende Unternehmen erweiterte sein Programm auch um Häcksler und Strohpressen, um das Angebot landwirtschaftlicher Anhänger zu erweitern. Im Bereich Feldhäcksler konnte das Unternehmen längere Zeit die Marktführerschaft halten. Im Jahre 1969 wurde das Unternehmen an die KHD-Gruppe mit Sitz in Lauingen verkauft.

Das Vorbild aus dem Jahre um ca. 1911 ist ebenso wie die Miniatur komplett aus Holz gefertigt. Viele liebevoll gestaltete Einzelteile, wie Antriebsräder und Bänder sind zu erkennen und machen daraus ein Sammlerstück der Extraklasse.

Artikel wurde hinzugefügt!