druckoptionen

Modellbauland Logo
Noch 16456 NSU Supermax
  • Noch 16456 NSU Supermax | Bild 2

Noch 16456 NSU Supermax

16.90 CHF / Pc
inc 7.7% Tax
Stock: 0
No: 04116456
Number
Cart

Description

Noch NSU Supermax - Art.Nr. 16456

HO 1:87

NSU Supermax

Die ersten Classic Bikes waren ein Riesenerfolg. Unter anderem wurden die Modellmotorräder mit dem Preis »Das goldene Gleis 2012« der Verlagsgruppe Bahn ausgezeichnet.
Die detaillierten Modelle sind mit Echtgummireifen ausgestattet und aufwendig von Hand bemalt.
Die Modelle sind fein detailliert und für Sammler, Nostalgiker und Modellbahner gleichermaßen geeignet.

Das Original:
Die NSU Max war eines der populärsten 250er Motorräder der 1950er und 1960er Jahre. Die offizielle Typbezeichnung lautete: NSU 251 OSB. Das Kürzel OSB war die Abkürzung für Obengesteuert; Sport; Blockmotor. Die Zahl 251 gab Auskunft über den Hubraum sowie die Anzahl der Zylinder (251 = 250 cm³; 1 Zylinder). Hergestellt wurde sie von 1952 bis 1963 von den NSU Motorenwerken in Neckarsulm. Gebaut wurden 97.120 Stück. Die Standardmax wurde erst nach dem Erscheinen der Spezialmax 1954 so bezeichnet. Davor lautete die Bezeichnung einfach Max. Um den hohen Einfuhrzoll für 250-cm³-Motorräder in Österreich zu umgehen, wurde 1955/56 eigens für den Export nach Österreich die Ausführung 301 OSB mit 297 cm³ Hubraum gebaut (2756 Stück). Sie leistete 15,4 kW (21 PS) bei 6600/min.
In Deutschland wurde diese Ausführung offiziell nicht verkauft. Die Verkaufsaussichten wären auch nur gering gewesen, denn dem Vorteil der höheren Motorleistung standen als Nachteile eine höhere Kraftfahrzeugsteuer und vor allen Dingen die Tatsache entgegen, dass die 300er Max nicht mehr mit dem damals weit verbreiteten Führerschein der Klasse 4 gefahren werden durfte. Dieser war beschränkt auf Fahrzeuge bis 250 cm³. Völlig neu an der NSU Max war die sogenannte Ultramax-Steuerung der obenliegenden Nockenwelle des Einzylindermotors, d. h., die Nockenwelle wurde durch zwei Schubstangen und nicht durch eine Kette oder eine Königswelle angetrieben. Diese Konstruktion von Chefkonstrukteur Albert Roder wurde auch später bei der Superfox, der MAXI und beim Zweizylindermotor des Kleinwagens NSU Prinz beibehalten. (Quelle: Wikipedia)

Our product hint (5)

  • Noch 16404 BMW R90/6
    Stock: 0
    No 04116404
    16.80
    Number
    Cart
  • Noch 16444 Moto Guzzi 850 Le Mans
    Stock: 0
    No 04116444
    15.90
    Number
    Cart
  • Noch 16450 Triumph Bonneville T100
    Stock: 0
    No 04116450
    16.90
    Number
    Cart
  • Noch 16452 Triumph Speed Twin
    Stock: 0
    No 04116452
    15.90
    Number
    Cart
  • Noch 16458 Jawa 350 Automatic
    Stock: 0
    No 04116458
    16.90
    Number
    Cart

Article has been added!