druckoptionen

Modellbauland Logo
Arnold HN4465 CIWL 5 Wagen Orient-Express 2x D, 1x WR, 2x WL, 14 - N (1:160)

Arnold HN4465 CIWL 5 Wagen Orient-Express 2x D, 1x WR, 2x WL, 14 - N (1:160)

Action fino ad esaurimento scorte
219.00 CHF / Pc
Au lieu de RRP 235.00
inc 8.1% Impôt
Stock: 1
N: 0174465
Nombre
Panier

Description

Arnold CIWL 5 Wagen Orient-Express 2x D, 1x WR, 2x WL, 14 - Art.Nr. HN4465


N 1:160

- NEUHEIT 2023 -

CIWL 5 Wagen Orient-Express 2x D, 1x WR, 2x WL, 14

Das Arnold-Modell:
Zum 140. Jahrestag des Orient Express kommt von Arnold ein 5-teiliges Wagenset in einer attraktiven Jubiläumsbox. Das Set besteht aus zwei Gepäckwagen, zwei Schlafwagen und einem Speisewagen in bekannten CIWL und sind mit einer Nachbildung der Originalzugzieltafeln bestückt.

Das Set wird in einer einmaligen und limitierten Serie produziert.

Das Vorbild:
Am 4. Oktober 1883 wurde der erste «Orient Express» auf die Reise von Paris, durch die Compagnie internationale des Wagons-lits (CIWL), nach Konstantinopel, das heutige Istanbul, geschickt.
Der Orient-Express entstand aus dem Wunsch, den Komfort von Passagierschiffen mit den technologischen Fortschritten der damaligen amerikanischen Züge zu verbinden, und sollte reiche Kunden auf langen Reisen in die Türkei oder nach Frankreich zufriedenstellen. Der Preis für einen Sitzplatz betrug 700 Goldfrancs, was ungefähr der Hälfte des Jahreslohns eines französischen Arbeiters entsprach.
Diese neue Verbindung zwischen dem Westen und dem Osten verkürzte die Reisezeit für die Passagiere von 15 auf nur 4 Tage.
Eine Fahrt in dem Luxuszug brachte Agatha Christie auf die Idee, ihren berühmtesten Roman, Das Verbrechen im Orient-Express, zu schreiben.
Die verheerenden Auswirkungen der Bombenangriffe während des Zweiten Weltkriegs auf das Schienennetz sowie auf die Lokomotiven und Wagen der CIWL waren ein schwerer Schlag für den Orient-Express.
Trotz der Wiederaufbaubemühungen und der Wiederinbetriebnahme der drei von dem Zug bedienten Strecken konnte er sein früheres Prestige nicht wiedererlangen. Das Aufkommen des Kalten Krieges, der Wettbewerb mit osteuropäischen Eisenbahnunternehmen und Grenzblockaden trugen zum langsamen Niedergang des Orient-Express bei. Auch die Neugestaltung der Inneneinrichtung des Zuges führte dazu, dass er seinen Status als Luxuszug verlor.
Aufgrund der sinkenden Flugpreise und der Modernisierung des Transportwesens fuhr der Orient-Express am 12. Dezember 2009 zum letzten Mal von Strasbourg nach Paris.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.




Download
Ersatzteilblatt .pdf


Nôtre conseil de produits (7)

L'article a été ajouté!