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ZIMO MS950P Grossbahn-Sounddecoder, 4A, 11 Fu-Ausgänge, 5V Niederspannung inkl. LOKPL950P
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ZIMO MS950P Grossbahn-Sounddecoder, 4A, 11 Fu-Ausgänge, 5V Niederspannung inkl. LOKPL950P

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Stock: 2
N: 05211813
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ZIMO MS950P Grossbahn-Sounddecoder, 4A, 11 Fu-Ausgänge, 5V Niederspannung inkl. LOKPL950P - Art.Nr. 05211813


0, 1, G, IIm

- NEUHEIT 2023 -

MS950P Grossbahn-Sounddecoder, 4A, 11 Fu-Ausgänge, 5V Niederspannung inkl. LOKPL950P mit Lötpads

ECHTE 16 Bit Auflösung - 22 oder 44 kHz Samplerate - 16 Kanäle - 128 Mbit Speicher - Multiprotokoll: DCC, mfx, MM

Allgmeine Daten des MS950:
- Abmessungen (mm): 50 x 23 x 13
- Anschlusstechnik: Stiftleisten
- Summenstrom Dauer Motor+Sound+Fu (Spitze): 4 A (10 A)
- Strom Funktionsausgänge Summe der Funktionsausgänge: 2A
- Zahl und Art Funktionsausgänge inkl. 2 x Stirnlampen (+ Logikpegelausg.): 11, alle 11 am Stecker, (+3 Logikpegel)
- 5 V für Servos u. andere Verbraucher: 1,5 A
- 5 V bzw. 10 V Audiospannung: 0,5 A, 5 V nicht überlasten!
- variable Niederspannung ab 1,5 V: nicht vorhanden
- Servo - Steuerleitungen (kompletter Abschluss mit 5 V-Versorgung): 2, Servo-Leitungen, +2 alternative Anw. der Logikpegel
- SUSI - Anschluss wahlweise SUSI, I²C, Sound-Ladeprotokoll: ja, eigener 4-poliger SUSI-Stecker
- Schalteingänge für Achs-Sensoren, Reed-Kontakte, u.a.: 4 an Stiftleiste, +2 alternative Anw. der Logikpegel
- Energiespeicher - Anschluss 15 V-Elkos/Supercaps DIREKT an den Decoder: ja, Interner Speicher mit 3 Supercaps
- Lautsprecher-Ausgänge je nach Decoder 8 O oder 4 O (2 x 8 O parallel): 2 x 3 Watt / 4 O an Stiften
- Sound-Speicher: 128?Mbit

Die ersten Sound-Decoder der Generation „MS“ wurden im Jahr 2019 eingeführt, als Nachfolger der langjährig bewährten MX-Decoder.
Die MS-Großbahn-Decoder wiederum werden nun nach und nach die bisherigen MX-Großbahn-Decoder als Flaggschiffe der ZIMO-Technologie ersetzen.
Der Kern der MS-Sound-Decoder wird durch einen "state-of-the-art" 32 bit-ARM-Microcontroller mit DSP-Eigenschaften und großzügig bemessenen Speichern gebildet. Das ermöglicht die Sound-Wiedergabe in höchster Qualität (s. Untertitel oben) und die volle mfx-Fähigkeit (inklusive Anmeldung an Märklin-Digitalzentralen); zudem bestehen große Reserven für zukünftige Weiterentwicklungen (Mitte 2021 ist noch fast der halbe Programmspeicher frei).

Hinweis: aktuell gibt es „MS“ nur als Sound-Decoder; weiterhin stehen alle bewährten Typen der Generation „MX“ als Nicht-Sound-Decoder zur Verfügung. Es wird zwar auch bei „MX“ eine Umstellung auf „MS“ geben, vor allem, da nur so die mfx-Kompatibilität hergestellt werden kann.
Die Unterschiede zwischen „MX“ und „MS“ werden im DCC-Betrieb jedoch weniger groß sein, als bei Sound-Decodern.



Alle ZIMO MS-Sound-Decoder sind funktionell weitgehend identisch.

ALLGEMEINES:
DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 9999 (ab 2017),
MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F28), mfx*,
14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
Programmieren der CVs im "Service Mode" (am Programmiergleis) und im "Operational Mode" (mit RailCom zum Quittieren und Auslesen), unter mfx, soweit vorhanden,
Ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 sec (wirksam auch ohne externen Energiespeicher)
Automatische Weiterfahrt bei Unterbrechung des Rad/Schiene-Kontakts, bis die Versorgung wiederhergestellt ist ("Stay alive" - siehe Abschnitt "ENERGIESPEICHER, weiter unten)").
DC- und AC-Analogbetrieb, letzterer einschließlich Richtungsumkehr durch Märklin-typischen Überspannungsimpuls (bis 35?V)
Update-fähige Software: neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF(A) oder des Zentral-Fahrpultes MX31ZL vom USB-Stick oder direkt vom Computer her über ZSP ("ZIMO Sound Programmer") und MXULF oder (geplant) über MX10.

SICHERHEIT:
Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz, Details siehe Info unter "Summenstrom"
Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
Spannungsfestigkeit: mindestens 35 V (je nach Typ).

MOTORSTEUERUNG und -REGELUNG:
geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40?kHz
geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
auch für "schwierige Fälle" wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung (PID-Parameter)
Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
Alternative "OST-WEST" Richtungssteuerung und -rückmeldung, zusammen mit Basisgerät MX10 und Fahrpult MX32
(ab SW-Version 5.00) km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung,
(ab SW-Version 5.00) einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
(ab SW-Version 5.00) ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)
(ab SW-Version 5.00) Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4, oder MAN)

FUNKTIONEN und FUNKTIONSAUSGÄNGE:
volles NMRA Function Mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, u.a)
Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft-Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste, einseitige Lichtunterdrückung, Konfiguration von Rauchgeneratoren, u.a.
"ZIMO Schweizer Mapping" für komplexe Beleuchtungszustände in Abhängigkeit von mehreren Funktionstasten, mit einzelnen zuordenbaren Dimm- und Blinkfunktionen
"ZIMO Eingangs-Mapping", vor allem zum Austauschen der Funktionstasten durch den Anwender, ohne die eigentliche Konfiguration zu ändern
zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois- und Roco-Kupplungen; „Kupplungs-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken)
SUSI-Schnittstelle mit 4-poligem "SUSI-Stecker" (nur Großbahn-Decoder) oder zusätzlich am Steckverbinder.
Neben den eigentlichen Funktionsausgängen gibt es bei allen MS-Decodern "Logikpegel-Ausgänge",
beispielsweise als Servo-Steuerleitungen, oder mit externem Transistor für normale Verbraucher (LEDs, usw.) nutzbar
Alle MS-Großbahn-Decoder haben eine Servo-Ansteuerung mit vollen 3-poligen Servo-Anschlüssen einschließlich 5 V-Versorgung.
Servo-Konfiguration mit Spezial-CVs für End- und Mittelstellungen, Drehgeschwin-digkeit, Funktionszuordnung.

ZUGBEEINFLUSSUNG und RÜCKMELDUNG
Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke"
ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 7 Stufen, von "Volle Fahrt" bis "Halt": F, FL, L(angsam), LU, U(ltralangsam), UH, H.
ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen MX9
(in neueren Anwendungen, insbesondere mit StEin-Modulen oder Roco-Rückmeldern funktioniert die Rückmeldung über RailCom)
(ab SW-Version 5.00) konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner die aktuelle Geschwindigkeit ist)
RailCom: km/h Rückmeldung, CV "on-the-main" Auslesen und bestätigtes Programmieren, Ost-West-Rückmeldung, Quality-of-service, Aufgleissuche, RailCom Adressrückmeldung, u.a.
viele weitere RailCom Anwendungen sind in zukünftigen Software-Versionen eingeplant.

SOUND:
Laden der Sound-Projekte ähnlich (mit gleicher Ausrüstung) wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben),
also mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF(A) oder des Zentral-Fahrpultes MX31ZL vom USB-Stick oder direkt vom Computer her über ZSP ("ZIMO Sound Programmer"); (geplant) über MX10.
Alternatives Schnell-Laden (3 bis 5 min statt 30 bis 1000 min) über SUSI-Schnittstelle (d.h. SUSI-Pins mit proprietärem Protokoll)
Leistungsfähige Sound Amplifier: 3 - 10 Watt (MS990) für 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher (auch zwei parallel) auf 10?V Basis,
ECHTE 16?bit Auflösung umfassen den gesamten Sound-Pfad: angefangen von den im Flash-Speicher abgelegten Sound-Files, über den I²C-Bus (=Inter-IC-Sound) für Stereo-Ausgabe, bis hin zum volldigitalen Class-D-Verstärker. Auf die sonst häufig genutzte, günstigere, Digital-Analog-Conversion (mit 10 oder 14?bit) sowie Verstärker mit Analogeingang (ebenfalls Class "D" genannt) verzichtet ZIMO.
Abspielrate 22?kHz (Standard); aber auch (vom Sound-Projekt definierte) Kanäle mit 11?kHz (nur bei 8?bit) für einfache Geräusche, wie Ansagen, und 44?kHz für maximal mögliche HiFi-Klangqualität.
Die MS-Decoder haben einen Soundspeicher von 128?Mbit, was eine Wiedergabezeit von 360 Sekunden ermöglicht (bei 16?bit-Sound mit 22?kHz). Bei 8?bit-Sound mit 11?kHz stehen somit bis zu 1440 Sekunden zur Verfügung (unter Vernachlässigung des Overheads).
Neue Soundprojekte haben eine Auflösung von 16 bit; aber auch bisherige Soundprojekte mit 8 bit klingen mit den MS-Decodern hörbar besser, was an der Anwendung einer Technik zur Interpolation liegt, welche in ZIMO Decodern dank der hohen Rechenleistung des Microcontrollers zur Verfügung steht.
Bis zu 16 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...) und können bei "Stereo-Decodern" (insbesondere bei Großbahnen, aber auch für H0 geplant) auf zwei Lautsprecher verteilt werden.
Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eines Achsdetektors (mechanisch, LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
Sound-Collection als Sonderform des Sound-Projekts: Sound-Samples und Parameter für mehrere Baureihen sind enthalten. Beispielsweise die „europ. Dampf/Diesel-Collection” mit 5 Dampfschlag-Sets, 10 Pfiffen, 2 Glocken,... Freie Auswahl unter den vorhandenen Samples per Echtzeitprozedur, um individuellen Klang zu kreieren.
(ab SW-Version 5.00) Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Justierung der Lastabhängigkeit

ENERGIESPEICHER ONBOARD UND/ODER EXTERNE ANSCHALTUNG:
Großbahn-Sound-Decoder besitzen einen internen Goldcap-Speicher auf 8V-Basis (3 Goldcap-Zellen mit je 3 bzw. 1 F), der in Verbindung mit einer Hochtransformation der Spannung meistens völlig ausreichend ist zum Weiterfahren trotz Kontaktunterbrechung und zur Vermeidung von Licht-Flackern und Sound-Störungen. Zusätzlich sind externe Energiespeicher anschließbar (Elkos, Tantals, Goldcaps mit unbegrenzter Kapazität und 15 V oder 16 V Spannungsfestigkeit, auch wenn Schienenspannung höher ist; beispielsweise ZIMO GOLMRUND, GOLMLANG).
Infos zu Energiespeicher-Anschlussmöglichkeiten für Standard-H0-Sound-Decoder und NEXT-Sound-Decoder finden Sie unter MS-Sound-Decoder ("kleine" Spuren)

SPEZIALVORKEHRUNGEN FÜR GROSSBAHN-DECODER:
Synchrongleichrichter anstelle Diodengleichrichter zur nachhaltigen Reduktion des Spannungsabfalls und der Verlustwärme,
daher Dauerstrom bis 6 A ohne Kühlkörper.
Eine, zwei oder drei Funktions-Niederspannungen (bis 1 A) je nach Decoder-Typ: 5?V (als Servo-Versorgung, häufig auch für den Rauch-Ventilator und für Lämpchen), 10?V und einstellbare Niederspannung? von 1,2 V bis knapp unter Fahrspannung.
Bis zu 14 „normale” Funktionsausgänge (je 1 A belastbar in 4er-Gruppen) je nach Decoder-Typ, zusätzlich ein Spezialausgang für den Rauch-Ventilator.
6 komplette Servo-Anschlüsse; für 3-polige Standard-Servo-Stecker (5 V-Versorgung, Steuerleitung, Masse)
Gyroskopischer Beschleunigungssensor zur Sound-Beeinflussung auf Steigungen, Kurven, u.ä.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

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