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Brawa 47606 KÜHLWAGEN IBDLPS 383 „FÜRSTENBERG” DER DB

Brawa 47606 KÜHLWAGEN IBDLPS 383 „FÜRSTENBERG” DER DB

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Stock: 1
N: 02947606
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Description

Brawa KÜHLWAGEN IBDLPS 383 „FÜRSTENBERG” DER DB - Art.Nr. 47606


H0 1:87

KÜHLWAGEN IBDLPS 383 „FÜRSTENBERG” DER DB
Betriebsnummer: 21 80 082 0515-3 [P]

MODELLDETAILS
- Achsbremsgestänge mit Bremsbacken in Radebene
- Bremsanlage, Bühnen, Griffstangen, Federpakete und Tritte extra angesetzt
- Kurzkupplungskinematik
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Vorbildgerechte Wiedergabe der Rahmenkonstruktion
- Räder aus Metall, außen und innen profiliert
- Wagenkastenstützen, einzeln angesetzt und durchbrochen

Länge über Puffer: 139,1mm
Tauschsatz für Wechselstrom: 2187

Fürstenberg ist ein eingetragenes Warenzeichen


INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Als vereinfachte Ku¨hlwagenbauart entstanden 1942 die Tnf Berlin (Tnfs38). Die Grundkonstruktion lieferte der bereits zuvor entwickelte Glmhs Dresden, in geschweißter Ausfu¨hrung. Im Unterschied zu diesen, erhielten die Ku¨hlwagen eine 300mm starke Isolierung und Innenauskleidung mit Zinkblech, um die Holzauskleidung im Inneren gegen Feuchtigkeitseintritt zu schu¨tzen. Damit die Tu¨ren dicht abschlossen, wichen die Schiebtu¨ren zweiflu¨geligen Drehtu¨ren. Das Markanteste war jedoch die senkrechte Verbretterung in Verbindung mit dem typisch weißen Anstrich der Ku¨hlwagen. Die Bundesbahn (DB) unterzog an den von ihr u¨bernommenen Wagen, ab Mitte der 1950er, mehrere Bauartänderungen und Modernisierungen. So tauschte man die wartungsintensiven Radsätze mit Gleitlagern gegen moderne mit Rollenlagerung oder baute die Wagenkästen bei unzureichenden Isolierwerten gleich neu auf. Die Wagen behielten dadurch zwar ihre Hauptabmessungen, jedoch verschwand das auffällige Kastengerippe nun unter einer waagerechten Bretterverkleidung, später sogar unter Schichtholzplatten. Neuentwicklungen von Ku¨hlwagen bei der DB ermöglicht es später privaten Brauereien eine Vielzahl an Wagen von der DB zu erwerben und fu¨r den Transport ihres Bieres zu nutzen. Da es sich dabei um Privatwagen der einzelnen Brauanstalten handelte, wurden diese zumeist mit der firmeneigenen Werbung versehen.

ACHTUNG: Nur für Erwachsene 15+

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