druckoptionen

Modellbauland Logo
ZIMO MX600 Flachdecoder DCC an Litzen

ZIMO MX600 Flachdecoder DCC an Litzen

29.50 CHF / Pz
inc 8.1% Tasse

Sconto quantità

Numero Sconto
>= 55%
>= 1010%
Azione: 2
No: 05211688
Numero
Carrello

Descrizzione

ZIMO MX600 Flachdecoder DCC an Litzen - Art.Nr. 05211688

Die Intention, diese Decoder-Typen zu schaffen, ist durchaus eine ähnliche wie bei „Standard“ Decodern des Mitbewerbs: dem Modellbahner ein möglichst attraktives Angebot zu machen, mit Konzentration auf die Dinge, die er „wirklich braucht“, und unter Weglassung „überflüssiger“ Bestandteile. Bei ZIMO sind die tatsächlichen Reduktionen gegenüber den „normalen“ Decodern eher gering ausgefallen (siehe kurze Liste am Ende dieses Meldung) und in der vorgesehenen Anwendung (also DCC-Betrieb ohne Bedarf an SUSI und Servos) nicht spürbar.

*) Die Version MX600P12 kann in Fahrzeuge mit PluX-12 und PluX-16 Buchsen eingesteckt werden; es handelt sich aber - genau genommen - um keinen „PluX-Decoder“, weil die Länge des Decoders die entsprechenden Normen (VHDM, MOROP, ..) um 5 mm übersteigt (25 statt 20 mm); die Breite mit 11 mmm ist hingegen normkonform. Wenn aber in einem Fahrzeug mit PluX-12 oder PluX-16 Schnittstelle ein Einbauraum von 25 x 11 mm vorhanden ist, kann der MX600P12 wie ein regulärer PluX-12 Decoder verwendet werden, häufig auch wie ein PluX-16 Decoder, letzteres natürlich nur sofern die fehlenden Pins (für Zugbus, Masse, V+Cap) nicht gebraucht würden.

Die Bezeichnung "Flachdecoder" rührt von der niedrigen Bauhöhe durch die einseitige Bestückung her. Deren wichtigerer Effekt ist aber wohl, dass ein besonders niedriger Preis möglich wird, deutlich günstiger als die anderen – eben zweiseitig bestückten - ZIMO Decoder. Es wurden auch schaltungstechnische Kostenoptimierungen vorgenommen, aber für die allermeisten Anwendungen ist der MX600 trotzdem ein vollwertiger ZIMO Decoder.

Technische Merkmale:
- DCC + RailCom, DC-analog
- 30 V maximale Fahrspannung
- 0,8 A Motor- und Gesamtstrom (1,5 A Spitze)
- 4 Funktionsausgänge (Lv, Lr, FA1, FA2) mit 500 mA Summenstrom
- Alle bekannten ZIMO Eigenschaften wie:
Update-Fähigkeit, Motorsteuerung und -regelung, Effekte, Zugbeeinflussung, Rückmeldungen, usw.
- Abmessungen (ohne Stecker) 25 x 11 x 2 mm

Die nur in Spezialfällen zu beachtenden Einschränkungen des MX600 gegenüber anderen ZIMO Decodern:
- Der MX600 ist ein reiner DCC-Decoder (möglicherweise wird es MM Empfang in einer spätere SW-Version geben),
- Im Analogbetrieb (DC) fährt der MX600 etwas später an (d.h. bei etwas höherer Spannung,
- Der MX600 hat KEINE SUSI-Schnittstelle, sowie KEINE Servo-Ausgänge.

Il nostro consilio di prodotti (2)

L'articolo è stato aggiunto!