druckoptionen

Modellbauland Logo
Wiking 088007 Lanz Bulldog mit Dach Hedwigshütte, Berlin HO

Wiking 088007 Lanz Bulldog mit Dach Hedwigshütte, Berlin HO

13.90 CHF / Pc
inc 8.1% Tax
Stock: 0
Notify when available
Notification activated
No: 054088007
Number
Cart
Notify when available:
As soon as the product is available, we will inform you by e-mail.
Data protection consent: By submitting this form, you consent to the storage and processing of your personal data. More information: Data protection

Description

Wiking Lanz Bulldog mit Dach Hedwigshütte - Art.Nr. 088007

HO 1:87

Lanz Bulldog als stählernes Zugpferd der Berliner Hedwigshütte

Verlässlich, unverzichtbar – der Lanz Bulldog gehörte in den Nachkriegsjahren zu den motorisierten Zugpferden der Hedwigshütte. WIKING miniaturisierte den Schlepper nach Vorbildunterlagen – der Unternehmensname prangte einst unübersehbar auf der Schwungscheibe. Damit empfiehlt sich dieser Lanz Bulldog an die Gespannspitze der wechselweise mit den Wagennummern „4“ und „7“ bedruckten Anhänger dieser Auslieferung. Seit 1897 firmierte das Montanunternehmen als Firma Hedwigshütte Anthracit-, Kohlen- und Kokswerke, wurde 1933 in Hedwigshütte Kohlen- und Kokswerke AG umbenannt – die Hauptniederlassungen waren Stettin und Berlin. Nach dem Krieg betrieb das Unternehmen in Berlin eine flächendeckende Versorgung mit Brennstoffen – zunächst Koks- und Kohle, später dann Heizöl. Große Namen wie der Berliner Kohlenhändler Gustav Schulze, aber auch Raab Karcher waren mit der Hedwigshütte eng verbunden.

Karosserie, Fahrgestell, Auspuff, Sitz und Dach mit Stützen in enzianblau. Lenkrad in schwarz, Felgen melonengelb. Schwungscheibe mit Schriftzug „Hedwigshütte“ (oben) und „Berlin“ (unten). Karosserie vorn mit melonengelbem Schlegel-Logo und „Lanz Bulldog“-Schriftzug auf der Stirn. Scheinwerfer silbern handgemalt.




Download
Feuerwehr-FLF Panther 6x6 Video

Article has been added!