druckoptionen

Modellbauland Logo
Märklin 39490 Dampflok F 1200 der SJ, AC 3L, digital mfx+/Sound/Rauch - Vorbestellpreis -
  • Märklin 39490 Dampflok F 1200 der SJ, AC 3L, digital mfx+/Sound/Rauch - Vorbestellpreis - | Bild 2
  • Märklin 39490 Dampflok F 1200 der SJ, AC 3L, digital mfx+/Sound/Rauch - Vorbestellpreis - | Bild 3
  • Märklin 39490 Dampflok F 1200 der SJ, AC 3L, digital mfx+/Sound/Rauch - Vorbestellpreis - | Bild 4
  • Märklin 39490 Dampflok F 1200 der SJ, AC 3L, digital mfx+/Sound/Rauch - Vorbestellpreis - | Bild 5
  • Märklin 39490 Dampflok F 1200 der SJ, AC 3L, digital mfx+/Sound/Rauch - Vorbestellpreis - | Bild 6

Märklin 39490 Dampflok F 1200 der SJ, AC 3L, digital mfx+/Sound/Rauch - Vorbestellpreis -

Aktion solange Vorrat
559.00 CHF / Stk.
Statt UVP 679.00
inkl. 8.1% MwSt.
Lagerbestand: 0
Benachrichtigen wenn verfügbar
Benachrichtigung aktiviert
Nr: 00139490
Lieferbar ab: 3. Quartal 2024
Anzahl
Warenkorb
Bei Verfügbarkeit benachrichtigen:
Sobald das Produkt verfügbar ist, informieren wir Sie per E-Mail.
Datenschutzrechtliche Einwilligung: Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden. Nähere Informationen: Datenschutz

Downloads (1)

Beschreibung

Märklin Dampflokomotive mit Schlepptender F 1200 der Schwedischen Staatsbahnen (SJ). - Art.Nr. 39490


H0 1:87 - Wechselstrom AC 3L, digital mfx+/MM/DCC mit Sound und Rauch

- NEUHEIT 2024 - Vorankündigung jetzt mit Vorbestellpreis -
Vorbestellpreis gilt bis zur Erstauslieferung oder wechselkurs-, inflationsbedingte Änderungen - geplanter Liefertermin: 3. Quartal 2024
Aufgrund der sehr unsicheren Situation auf dem Weltmarkt - insbesondere bei den Materialbeschaffungskosten - ist es unmöglich, aktuell einen verbindlichen Preis festzulegen. Eine Preisänderung bleibt deshalb ausdrücklich vorbehalten.

Dampflokomotive mit Schlepptender F 1200 der Schwedischen Staatsbahnen (SJ).

Kraftvolle und formschöne Schienenkönigin
Sie waren einst Königinnen auf europäischen Schienen: die vierzylindrigen Schnellzugsloks aus Sachsen, Baden, Württemberg, aus Bayern und auch aus Schweden. Inspiriert von den deutschen Schienenstars ließ die Schwedische Staatsbahn SJ zwischen 1914 und 1916 bei NOHAB elf Pazifik-Schnellzugloks der Gattung F bauen, deren Konstruktion auf der berühmten württembergischen C beruhte. Dabei legten auch die Schweden Wert auf ein elegantes und formschönes Erscheinungsbild samt windschnittigem Führerhaus. Bald eroberten die F-Loks die wichtigen Hauptstrecken Stockholm – Malmö und Stockholm – Göteborg, die allerdings schon in den 1930er Jahren durchgehend elektrisch betrieben wurden. In Dänemark fanden die leistungsfähigen F ab 1937 schließlich eine neue Heimat. Sie liefen dort als Baureihe E bis in die 1960er Jahre, ihre dänischen Nachbauten sogar noch etwas länger. In ihrer alten Heimat Schweden blieben die imposanten Maschinen der Reihe F unvergessen. Bereits im Jahre 1963 kaufte das Schwedische Eisenbahnmuseum die ehemalige F 1200 zurück, 1999 folgte die F 1202. Heute präsentiert sich Lok 1200 perfekt restauriert im betriebsfähigen Originalzustand im Museum von Gävle. Mit ihrer Lackierung erinnert sie an ihr Vorbild, die württembergische Dampflokkönigin der Reihe C. Im realen Leben werden sich die beiden Majestäten leider nicht mehr treffen können, denn alle C wurden verschrottet. Daher bleibt nur noch die Märklin-Eisenbahn, wo beide Königinnen einen großen Auftritt zelebrieren können.

Highlights
- Vorbildgerechte Formänderungen für die Ausführung als F 1200.
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Serienmäßig eingebauter Rauchgenerator.
- Führerstandbeleuchtung separat digital schaltbar.
- Feuerflackern in der Feuerbüchse digital schaltbar.
- Notlicht separat digital schaltbar.


Modell:
Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Eine Achse angetrieben, zwei Achsen über Kuppelstangen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Das Notlicht an der Rauchkammertür ist separat digital schaltbar. Zusätzlich sind die Führerstandbeleuchtung und das Feuerflackern in der Feuerbüchse separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Serienmäßig eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Diverse Ansteckteile wie bspw. Aufstiegstritte, Bremsschläuche, Rohrleitungen und Schraubenkupplungsimitation liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.

Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25490.

Digitalfunktionen:
- Spitzensignal
- Raucheinsatz
- Dampflok-Fahrgeräusch
- Lokpfiff
- Direktsteuerung
- Bremsenquietschen aus
- Lichtfunktion
- Führerstandsbeleuchtung
- Feuerbüchsenflackern
- Kohle schaufeln
- Kipprost
- Dampf ablassen
- Luftpumpe
- Rangierpfiff
- Rangiergang
- Wasserpumpe
- Injektor
- Sanden
- Ankuppelgeräusch
- Abkuppelgeräusch
- Wasser nachfüllen
- Kohle nachfüllen

Vorbild:
Dampflokomotive mit Schlepptender F 1200 der Schwedischen Staatsbahnen (SJ). Aktueller Betriebszustand, so wie die Lokomotive derzeit betriebsfähig in Gävle beheimatet ist.
Achtung: Modellbauartikel, kein Spielzeug! Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.

Artikel wurde hinzugefügt!