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Fleischmann Dampflokomotive BR 39.0-2 DB, DCC/Sound HO - Art.Nr. 413875

Fleischmann Dampflokomotive BR 39.0-2 DB, DCC/Sound HO - Art.Nr. 413875


HO 1:87 DCC mit Sound

Schlepptenderlokomotive, Baureihe 39.0-2, der DB, Epoche IIIa.

Modell in der klassischen Ausführung der frühen Bundesbahn-Epoche IIIa mit großen Windleitblechen, silbernen Kesselringen und preußischem Schlepptender 2'2' T 31,5.

Modell mit eingebautem lastgeregeltem Digital-Decoder und ab Werk mit vorbildgerechtem Sound ausgestattet.

5-poliger Motor mit Schwungmasse. Mit Steckschnittstelle nach NEM 651. Antrieb im Tender auf 4 Räder mit 4 Haftreifen. Zweilicht-Spitzenbeleuchtung beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme NEM 362. Kulissenmechanik am Tenderende für echten Kurzkupplungsbetrieb.

Mit folgenden Wagen kann ein klassischer Schnellzug gebildet werden: 568003, 568203, 568303, 568304, 569103.

Legendär sind die Einsätze der Stuttgarter P10-Maschinen auf der steigungsreichen "Gäubahn" von der baden-württembergischen Landeshauptstadt nach Hattingen/Singen. Bereits auf einer stetig ansteigenden Trasse entlang der Innenstadt gewinnt sie bis Stuttgart-Vaihingen knapp 200 Höhenmeter.

Die Baureihe 39.0-2 leistete 1182 kW (1620 PS), wog 162 t und fuhr vorwärts 110 km/h sowie rückwärts 50 km/h. Es wurden ab 1922 insgesamt 260 Exemplare an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) geliefert. Ihre Haupteinsatzgebiete waren der schwere Personen- und Schnellzug-Dienst vorwiegend im hügeligen Bergland. Daher rührt auch ihr häufig verwendete Spitzname "Mittelgebirgskönigin".

Technische Daten:
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
Anzahl angetriebene Achsen: 2
Haftreifen: 4
Inneneinrichtung: Führerstand
Kupplung: KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender
Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Schwungmasse: Ja
Digital-Decoder: DCC
Sound: Ja
Spitzenlicht: 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
Decoder-Betriebsart: DCC
Motor: 5-pol. Motor
Länge über Puffer: 264 mm

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