druckoptionen

Modellbauland Logo
Brawa Elektrolok EG1 K.Bay.Sts.E.B.

Brawa Elektrolok EG1 K.Bay.Sts.E.B.

589.00 CHF / Pc
inc 8.1% Impôt
Stock: 1
N: 02943056
Nombre
Panier

Description

Brawa Ellok EG1 der K.Bay.Sts.E.B. Betriebs-Nr.: EG 4x1/1 20202. Art. Nr. 43056

H0 1:87 DC Digital mit Sound

Im Jahre 1912 begannen die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen erste Strecken zu elektrifizieren. Unter den ersten 17 elektrischen Lokomotiven waren auch zwei, die technisch völlig vom damals Üblichen abwichen und im Nachhinein als äußerst innovativ gelten müssen.
Während damals üblicherweise die Elloks den von der Dampflok bekannten Stangenantrieb hatten, besaßen diese beiden Maschinen schon einen Einzelachsantrieb, wie es heute Standard bei allen modernen Elloks ist. Einzelachsantrieb bedeutet, dass jede Treibachse einen eigenen Elektromotor hat.
Die beiden Lokomotiven wurden 1912 bestellt und 1914 und 1915 von Krauss (fahrzeugtechnischer Teil) und Bergmanns Elektrische Werke (elektrischer Teil) geliefert.
Sie wurden in Freilassing stationiert und auf der steigungsreichen Strecke Freilassing- Berchtesgaden eingesetzt. Die beiden Loks wurden ursprünglich nach bayerischer Gepflogenheit als EG 4 X 1/1 bezeichnet. Bei einem Gesamtgewicht von 56 t konnten sie eine maximale Zugkraft von 9300 kg erbringen, die Höchstgeschwindigkeit war auf 50 km/h festgelegt. Sie bewährten sich ausgezeichnet, ein Nachbau dieser Lok oder eine Weiterentwicklung dieses Antriebskonzeptes unterblieb jedoch zunächst, erst 20 Jahre später kam der Einzelachsantrieb zum Durchbruch. Offensichtlich waren die Loks ihrer Zeit zu weit voraus.

Modell:
-Freistehende Trittstufen
-Extra angesetzte Sanfallrohre
-Fein gravierte Lüftergitter
-Fein detalliertes Fahrwerk
-Pantograph: Versenkte Befestigung mit unsichtbarer Halterschraube
-Freistehende Griffstangen
-extra angesetzte Sandkästen
-Federpuffer
-Viele freistehende, extra angesetzte Teile
-Mehrteilige Laternen
-Feinste Bedruckung und Lackierung
-Feinste Gravuren
-Neuer Pantograph, originalgetreue Dachleitungen und Isolatoren
-mit eingebautem Digital-sounddecoder DCC/Mot.

L'article a été ajouté!