druckoptionen

Modellbauland Logo
Busch 51301 Belarus MTS 82 blau HO

Busch 51301 Belarus MTS 82 blau HO

23.50 CHF / Pc
inc 8.1% Tax
Stock: 0
Notify when available
Notification activated
No: 00351301
Number
Cart
Notify when available:
As soon as the product is available, we will inform you by e-mail.
Data protection consent: By submitting this form, you consent to the storage and processing of your personal data. More information: Data protection

Description

Busch Belarus MTS 82 blau HO - Art.Nr. 51301

HO 1:87

BUSCH Traktor-Miniatur Belarus MTS 82 in der Farbe orangerot.

Jetzt rauschen die beliebten roten Weißrussen auch durch die H0-Felder

Das am 29. Mai 1946 gegründete Unternehmen Minsker Traktorenwerke (Minski Traktorny Sawod) produziert land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge in Weißrussland. Mit 8-10 % Anteil am Weltmarkt wurde das Unternehmen stufenweise zu einem der weltweit größten Landmaschinen-Hersteller und beschäftigt seit 2005 fast 20.000 Mitarbeiter. Das Hauptprodukt Belarus wurde in mehr als 60 Länder exportiert und ist ein Verkaufsschlager. So wurden seit der Gründung des Unternehmens mehr als drei Millionen Traktoren hergestellt, mehr als 70.000 Stück davon wurden in die DDR exportiert. Kein Wunder, dass der Traktor auf fast jedem Landstrich der DDR anzutreffen war.
Die am weitesten verbreiteten und bekanntesten Varianten waren dabei die Modell MTS-80 und MTS-82. Die Serienproduktion des MTS-80/82 startete 1974 zunächst mit der kleinen Kabine, die ab 1983/84 um eine breitere Sicherheitskabine aufgewertet und so zum Standard des 75-80 PS starken Belarus wurde. Das Modell mit der großen eckigen und kantigen Kabine zeigt sich mit scharfer Konturenführung und beweglicher Vorderachse.
Genau wie sein großes Vorbild ist die Miniatur als Allrader MTS-82 mit grobstolliger Profilierung und breiterer Frontbereifung zu bekommen.

Article has been added!