druckoptionen

Modellbauland Logo
Wiking 087142 Eicher Königstiger hellblau

Wiking 087142 Eicher Königstiger hellblau

16.50 CHF / Pc
inc 8.1% Tax
Stock: 0
Notify when available
Notification activated
No: 054087142
Number
Cart
Notify when available:
As soon as the product is available, we will inform you by e-mail.
Data protection consent: By submitting this form, you consent to the storage and processing of your personal data. More information: Data protection

Description

Wiking Eicher Königstiger hellblau - Art.Nr. 087142

HO 1:87

Eicher Königstiger - hellblau

Als Alltagsschlepper ist der Königstiger eigentlich zu schade

So sieht man diesen Klassiker noch heute: Mit nachgerüstetem Überrollbügel hat der Eicher Königstiger immer noch seinen festen Platz in der Landwirtschaft – gern als Zweit- oder Drittschlepper. Gleichwohl gibt es auf Schleppertreffen in ganz Deutschland viele vorbildlich restaurierte Traktoren – Eicher ist Kult. Dabei ist der Königstiger längst zur Legende innerhalb der bekannten Eicher-„Raubtierserie“ geworden, die bereits bei der Vorstellung 1958 mit dem Panther und Tiger für Furore sorgte. Seit 1959 hat sich der Königstiger als Standard-Schlepper einen prächtigen Ruf erworben. So sind die Vorbilder immer noch auf den Höfen zu finden, andere hingegen werden bereits bei Klassikertreffen in allen Teilen der Republik bestaunt. Der Königstiger, der mit 35 oder 40 PS starkem 3-Zylinder Eicher-Diesel-Viertakt-Motor ausgeliefert wurde, erfährt durch den Überrollbügel eine vorbildgerechte Authentizität. Am 1. Januar 1977 war die Übergangsfrist zur Nachrüstung endgültig abgelaufen, auch ältere Schlepper besitzen in Deutschland seither den Überrollbügel, der für viele Traktorfahrer zum Lebensretter wurde.

Chassis mit Achshalterung, Kotflügeln und Heckhydraulik in eicher-blau, Felgen in rot. Auspuff und Lenkrad schwarz, Sitz und Felgen rot. Überrollbügel in weiß. Eicher-Schriftzug am Kühlergrill in rot. Kühlergrillrand mit Gitterstreben gesilbert. Tankdeckel und Zierleiste auf der Motorhaube ebenso gesilbert wie fahrerseitiges Lüftungsgitter.

Article has been added!