druckoptionen

Modellbauland Logo
BRAWA 44126 Triebwagen (LVT) VT2.09 DR DC

BRAWA 44126 Triebwagen (LVT) VT2.09 DR DC

289.00 CHF / Pc
inc 8.1% Tax
Stock: 1
No: 02944126
Number
Cart

Description

BRAWA Triebwagen (LVT) VT2.09 DR DC - Art.Nr. 44126

HO 1:87 Gleichstrom

Dieseltriebwagen Baureihe (LVT) VT 2.09 der DR, Epoche III.

Modell mit 21-poliger Digital-Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. Mit Inneneinrichtung ausgestattet. Spitzenbeleuchtung weiß/rot, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungskulisse.

Vorbild:
Im Jahre 1969 erhielt die Deutsche Reichsbahn letztmalig eine Lieferung der erfolgreichen Leichtverbrennungstriebwagen. Da der bisherige Lieferant, der VEB Waggonbau Bautzen als Hersteller nicht mehr zur Verfügung stand, wurden die 73 Triebwagen, zu denen auch 73 Steuerwagen entstanden, vom VEB Waggonbau Görlitz geliefert. Gegenüber den Vorgängerserien ergaben sich einige Verbesserungen und Änderungen, die das Dienstgewicht der Fahrzeuge um 4 t ansteigen ließen. Neben Bahnbetriebswerken, die schon Erfahrungen im LVT-Einsatz hatten, wurden auch mehrere Dienststellen bedacht, bei denen der LVT-Einsatz völlig neu war.



Article has been added!