druckoptionen

Modellbauland Logo
Märklin 37914 Dampflok mit Schlepptender BR 03.10 USTC, digital mfx

Märklin 37914 Dampflok mit Schlepptender BR 03.10 USTC, digital mfx

Aktion solange Vorrat
399.00 CHF / Stk.
Statt 429.00
inkl. 7.7% MwSt.
Lagerbestand: 1
Nr: 00137914
AnzahlStk.
Warenkorb

Downloads (1)

Beschreibung

Märklin Schnellzuglokomotive Baureihe 03.10 mit Stromlinienverkleidung. - Art.Nr. 37914


H0 1:87

Schnellzuglokomotive Baureihe 03.10 mit Stromlinienverkleidung, Epoche: II+III

Modell:
Mit Digital-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb. 3 Achsen angetrieben. 2 Haftreifen. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Zusätzlicher Frontscheinwerfer (High Beam) sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit 6021, CS2 und CS3 digital schaltbar. Authentische Beschriftungen.
Länge über Puffer 27,4 cm.

Highlights:
- Lokomotive in Metallausführung.
- Großer zuschaltbarer Fernscheinwerfer.


Vorbild:
Schnellzuglokomotive Baureihe 03.10 mit Stromlinienverkleidung. Ausführung für den Einsatz vor Sonderzügen des United States Transportation Corps (USTC) in Deutschland. Gestaltung angelehnt an Lokomotiven der Atlantic Coast Line (USA).

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg waren amerikanische Soldaten am Wiederaufbau der deutschen Infrastruktur beteiligt. Das United States Transportation Corps (USTC) musste zunächst die Einrichtungen für den Transportbedarf der Militärverwaltung instandsetzen. Eine Kompanie von Eisenbahnpionieren betreute im Henschel-Werk Kassel die Aufarbeitung großer Dampflokomotiven. Diese Soldaten waren schon in der Heimat mit Leib und Seele Eisenbahner. Offensichtlich teilte der Vorgesetzte diese Leidenschaft, und so konnte eine der "neuen" Schnellzugloks der Reihe 03.10 im Design der amerikanischen Atlantic Coast Line gestaltet werden. Der typische große High Beam wurde angebaut und die violetten Insignien der ACL angebracht. So vermittelten die Dienstzüge des USTC in der Besatzungszeit den Eindruck der großen Name Trains entlang der Ostküste der USA.

Altersempfehlung: 15+

Artikel wurde hinzugefügt!