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Märklin 39209 Dampflok BR 01.5 DR/DDR mfx+/DCC mit Sound
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Märklin 39209 Dampflok BR 01.5 DR/DDR mfx+/DCC mit Sound

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Nr: 00139209
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Beschreibung

Märklin Dampflok BR 01.5 DR/DDR mfx+/DCC mit Sound - Art.Nr. 39209


HO 1:87

Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01.5 mit Öl-Schlepptender.

„Weltniveau“ im Modell: Schon vor der Wiedervereinigung war die wohl gelungenste Modifizierung der Baureihe 01 auf den Schienen in Ost und West zu Hause. Die Baureihe 01.5 der DR lief bis in die 1970er Jahre als gern gesehener Gast vor Interzonenzügen und symbolisierte in ihrer dynamischen Eleganz tatsächlich das viel zitierte, doch fast nie erreichte „Weltniveau“ der DDR. Speziell die „amerikanischen“, im Modell exakt nachgebildeten Boxpokräder besaßen hierbei einen durchaus nennenswerten Anteil.

Modell:
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung zusätzlich digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei. Länge über Puffer 28,2 cm.

Highlights
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Markante Boxpok-Räder und durchgehende Domverkleidung.
- Durchbrochener Barrenrahmen und viele angesetzte Details.
- Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Betriebs- und Sound-Funktionen.


Digitalfunktionen:
- Spitzensignal
- Rauchsatzkontakt
- Dampflok-Fahrgeräusch
- Lokpfiff
- Direktsteuerung
- Bremsenquietschen aus
- Führerstandsbeleuchtung
- Rangierpfiff
- Betriebsgeräusch 1
- Dampf ablassen
- Betriebsgeräusch 2
- Luftpumpe
- Wasserpumpe
- Injektor
- Sanden
- Betriebsstoff nachfüllen
- Betriebsstoff nachfüllen
- Betriebsstoff nachfüllen
- Rangier-Doppel-A-Licht
- Rangiergang
- Generatorgeräusch
- Betriebsgeräusch 3
- Schienenstoß
- Betriebsgeräusch
- Ankuppelgeräusch
- Bahnhofsansage
- Bahnhofsansage
- Umgebungsgeräusch

* Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213, 60214 oder 60215) mit dem Software Update 4.2

Ein passendes Schnellzugwagen-Set zur Dampflokomotive der Baureihe 01.5 finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 42982.

Dieses Modell finden Sie in Gleichstrom-Ausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22909.

Vorbild:
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01.5 mit Öl-Schlepptender. Reko-Ausführung der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Mit Boxpok-Rädern, Einheitstender 2´2´T34 als Öltender. Witte-Windleitbleche in spezieller Bauform für die BR 01.5, durchgehende Domverkleidung und einseitige Indusi. Betriebsnummer 01 0503-1. Betriebszustand Mitte der 1970er-Jahre.

Mit viel Glück war es auch eine formschöne Dampflok der Baureihe 01.5, dem Schwanengesang von Dampflokrekonstruktionen der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR. Insgesamt 35 Maschinen der Baureihe 01 wurden Anfang der 1960er Jahre einer umfangreichen Rekonstruktion unterzogen. War zunächst nur der Einbau eines geschweißten Reko-Kessels vorgesehen, zwang der Erhaltungszustand der ausgewählten Loks schließlich zu weitreichenden Umbauten, die aus den Maschinen in weiten Teilen neue Fahrzeuge machten. Die Rekokessel lieferte das Raw Halberstadt, eingebaut wurden sie im Raw Meiningen. Beim Umbau wurde der Kessel höher gelegt, den Kesselscheitel zierte eine durchgehende Domverkleidung, die Führerhäuser wurden durch neue in Schweißausführung ersetzt. Die so umgebauten Lokomotiven hatten mit ihrem ursprünglichen Aussehen kaum noch Gemeinsamkeiten, daher wurden die Maschinen nach dem Umbau unter der neuen Baureihenbezeichnung 01.5 geführt. Ab der 01 519 (Umbau 1964) erhielten die Loks Ölhauptfeuerung, die übrigen Maschinen wurden 1965/66 entsprechend nachgerüstet, lediglich sechs Maschinen behielten die Rostfeuerung. Insgesamt zehn Lokomotiven waren zeitweise mit Boxpok-Rädern ausgestattet.

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